Sommerkino 2023 - Kinder-Ferienfilm

Am Freitag, dem 18. August 2023, klang unsere Sommerkino-Reihe mit einem Film für die ganze Familie aus: die Verfilmung eines Romans von Erich Kästner über Freundschaft in der Fassung von 2003 bei den Thomanern in Leipzig. Kulinarisch umrahmt war der Abend mit Hotdogs, Zimtschnecken und Fassbrause.

Sommerkino 2023 - Französischer Filmabend

Am Freitag, dem 4. August 2023, war ein lustiger Film angesagt. "Monsieur Claude und seine Töchter" ist inzwischen fast ein Klassiker, und einfach genial gespielt. Auf großer Leinwand wirkt das besonders gut. Zur Einstimmung gab es Ratatouille mit Baguette, Quiche, Wein und diverse Mixgetränke. Genau die richtige Einstimmung aufs Wochenende!

Sommerkino 2023 - Britischer Filmabend

Großes Kino war am 21. Juli 2023 mit "Bohemian Rhapsody" angesagt: ein Film über die Band Queen und Freddie Mercury - tolle Musik, starke Gefühle! Das Werk wurde 2019 mit dem Golden Globe und vier Oscars ausgezeichnet.

Passend dazu gab es unsere Burger mit allem Drum und Dran, Gin Tonic usw. 

Das war ein genialer Kinoabend! 

Sommerkino 2023 - Indischer Filmabend

Nun schon traditionsgemäß startete unsere erste Filmnacht am Abend vor dem ersten Ferientag, in diesem Jahr am 7. Juli 2023. Auf dem Programm stand ein faszinierender, aber auch zum Nachdenken anregender Film: "Slumdog Millionär". Da er in Indien spielt, gab es zur Umrahmung indische Spezialitäten und Erdbeerbowle. Vor dem Film herrschte eine gelöste Stimmung im Pfarrgarten.

Kuchenwettbewerb und Kinderfilm

Herrlichstes Wetter am Pfingstmontag, dem 29. Mai 2023 - genau richtig zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Garten unter Bäumen. Aus Neugier, welche Kuchen unsere Gäste am liebsten mögen, baten wir sie, ihr Votum abzugeben. Und siehe da: So breitgefächert unser Angebot war (Quark, Obst, Eierschecke, Schoko, Sahne, Pudding, Streusel, Nuss ...), so eindeutig war das Ergebnis: Jeder Kuchen hat seine Fans, die Verteilung der Stimmen war erstaunlich ausgewogen. Allen Kuchenbäcker danken wir sehr herzlich, drei erhielten einen kleinen Preis.

Damit es für die Kinder, wenn die Erwachsenen so viel plaudern, nicht langweilig wird, lief im Pfarrhaus der Film "Jim Knopf"; auch der Sandkasten wurde zum Spielen rege genutzt.

Vielen Dank für den schönen Nachmittag!

Mexikanischer Filmabend: "Coco"

Am 26. August klang unsere Sommerkinoreihe 2022 mit dem Familienfilm "Coco" aus. Dazu gab es - landestypisch - Tacos mit und ohne Fleisch, einen mexikanischen Nachtisch sowie Cocktails mit und ohne Alkohol. Genauso entspannt und gesellig, wie das klingt, war der Abend auch! Dass wir ihn wegen drohender Gewitter komplett nach drinnen verlegen mussten, tat der Stimmung keinen Abbruch. Vielleicht sollten wir mit weiteren Filmangeboten gar nicht bis zum nächsten Sommer warten?

Britischer Filmabend: "Ritter der Kokosnuss"

Am 12. August 2022 war ein Klamauk-Klassiker angesagt: "Ritter der Kokosnuss". Unsere dazu servierten Burger "with the works" sowie Trifle, Cider und Gin Tonic haben die Besucher begeistert! Alle gingen sehr beschwingt und fröhlich nach Hause.

Ein großes Dankeschön an die vielen Helfer, die uns bei der Vorbereitung und beim Aufräumen unterstützt haben!

Französischer Filmabend: "Ziemlich beste Freunde"

Am Freitag, dem 29. Juli 2022, lief der zu Herzen gehende Film "Ziemlich beste Freunde". Passend dazu gab es französische Köstlichkeiten. Ein gelungener Abend! Ein großes Dankeschön an alle, die uns bei der Vorbereitung und beim Aufräumen geholfen haben.

Italienischer Filmabend: "Der Pate"

Am Freitag, dem 15. Juli 2022, startete unsere diesjährige Sommerkino-Reihe mit dem Kultfilm "Der Pate". Stilecht gab es Bruschetta, Bellini-Bowle und andere italienische Köstlichkeiten, und alle nutzten die Gelegenheit, sich damit, bei Gesprächen und sogar mit einer kleinen musikalischen Umrahmung auf den Film einzustimmen. Ein sehr schöner und anregender Abend!

Kinderfilm mit Kaffeetrinken: "Wickie und die starken Männer"

Am Pfingstmontag, dem 6. Juni 2022, fand im Pfarrgarten und -haus ein Kinderfilmnachmittag statt. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken mit leckerem, selbstgebackenem Kuchen erlebten die Kinder mit "Wickie und die starken Männer" aufregende Abenteuer, und die Erwachsenen plauderten entspannt im Garten.

Mölbiser Filmnacht IV

Am 20. August 2021 war Ferienkino angesagt, denn Ferienkinder dürfen länger aufbleiben. Gewünscht wurde "Chihiros Reise ins Zauberland". Das Drumherum mit Stockbrot, Popcorn und Kinderbowle war mindestens ebenso phantastisch. Das müssen wir unbedingt wieder machen - es gibt noch sooo viele Filme für die gesamte Familie.

Mölbiser Filmnacht III

Kurz vor Beginn unserer dritten Filmnacht überraschte uns ein kurzer, aber heftiger Regenguss. Zum Glück konnten sich alle ins Pfarrhaus retten, und das Grillfeuer hielt auch stand. Zur Auswahl standen Filme für die Seele. Die Stimmen waren fast gleich auf die drei Vorschläge verteilt - mit einem knappen Vorsprung für "Honig im Kopf". Ein bewegender Film, den man in Kopf und Herz behält.

Mölbiser Filmnacht II

Schon im Vorfeld der zweiten Filmnacht am 23. Juli 2021 wurde bei gegrillten Würstchen und Hackschnitten sowie Bier, Radler, Saft oder Wasser neben anderen Fragen auch besprochen, welcher Film eingelegt werden soll. Die Abstimmung fiel knapp für "Alles auf Zucker" aus. Der Film löste unter den Zuschauern sehr oft heftiges Kichern aus - sowohl die Story als auch die Schauspieler sind einfach super! Was für ein schöner gemeinsamer Abend.

Versprochen: Wir überlegen uns eine neue Chance für den Zweitplatzierten im nächsten Jahr ...

Mölbiser Filmnacht I

Start unserer Sommerkino-Reihe war der 9. Juli 2021. Der Regen konnte uns nichts anhaben: Die Filmvorführung fand Gemeindesaal statt, Stärkung und Gespräche im Vorraum. Die Abstimmung war übrigens eindeutig: "Ich bin dann mal weg" machte das Rennen, und wohl alle gingen mit einem Lächeln und leichterem Herzen nach Hause.

"Dorferwachen" 2021: Kinderfilm und Kaffeetrinken

Nach langer corona-bedingter Pause konnten wir uns endlich wieder in größerer Runde treffen. Um das zu feiern, waren am Nachmittag des 27. Juni die Kinder zum Walt-Disney-Klassiker "Robin Hood" im Pfarrhaus eingeladen. Zeitgleich gab es im Pfarrgarten selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und kühle Getränke. Es herrschte heitere Gelassenheit. Alle haben die gemeinsame Zeit genossen.

Kino-Abend am 2. Oktober 2020: "Nikolaikirche"

Am Vorabend des 30. Jahrestages der Wiedervereinigung startete unsere Kinoreihe im Pfarrgarten mit dem Film "Nikolaikirche" (1995, Regie Frank Beyer, nach dem gleichnamigen Roman von Erich Loest), in dem auch die Umweltbewegung in Mölbis thematisiert wird. Der Förderverein nutzte diesen Anlass, Pfarrer Karl-Heinz Dallmann für seinen Mut und sein Engagement im Zusammenhang mit diesen Ereignissen zu danken. Angeregt durch den Film kam es nach der Vorführung zu vielen Gesprächen über die damaligen Ereignisse in unserem kleinen Ort und ihre weitreichenden Auswirkungen.